Erfolgreicher Start in die Aufstiegsrunde!

Erfolgreicher Start in die Aufstiegsrunde!

HSG Bachgau II – HSG Sulzbach/Leidersbach I 33:37 (14:23)

Nachdem die HSG die coronabedingt neugeschaffene Gruppenphase sehr erfolgreich auf dem zweiten Platz abschließen konnte, stehen jetzt sechs Spiele gegen die drei besten Mannschaften der Parallelgruppe auf dem Plan. Die Punkte gegen Niedernberg und Aschaffenburg (Platz 1+3 der Gruppenphase) wurden mitgenommen, so dass die HSG mit 2:4 Punkten startet (Rückspiel gegen Niedernberg entfiel coronabedingt).

Am Samstag stand am frühen Nachmittag das Auswärtsspiel bei der Landesligareserve der HSG Bachgau an, die ebenfalls als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrunde kam. Die Gastgeber gingen mit 1:0 in Führung, was allerdings die Letzte in diesem Spiel bleiben sollte. Bereits nach fünf Minuten stand es 4:4 und die Torflut sollte vor allem auf Seiten der HSG nicht nachlassen. Die Abwehr konnte sich stabilisieren und im Angriff gelang nahezu alles. Abpraller wurden geholt, technische Fehler gab es quasi nicht und die Wurfquote war nahe 100%. So konnte sich die Mannschaft bis zur zwölften Minute auf 5:10 absetzen. Eine Auszeit von Bachgau half nur bis zum 7:10, ehe die Männer wieder anzogen und den Vorsprung kontinuierlich bis zum 14:23-Halbzeitstand ausbauen konnten.

Wer glaubte das Spiel sei entschieden, sah sich allerdings getäuscht. Die Gastgeber verteidigten im zweiten Spielabschnitt sehr offensiv und konnten nahezu ungestraft sehr robust zu Werke gehen. Damit kam die HSG nicht gut zurecht und der Vorsprung schmolz binnen neun Minuten auf 21:26. Die Abwehr kam auch nicht so recht in die Gänge und profitierte von der Einwechslung von Hagen in Tor. Er konnte einige freie Würfe entschärfen und so wieder mehr Sicherheit ins Spiel bringen. Bis zum 28:33 nach 53 Minuten blieb der Vorsprung zwischen fünf und sieben Toren, ehe Bachgau beim 30:33 erstmals wieder auf drei Tore verkürzen konnte. Die HSG behielt jedoch die Nerven, erzielte zwei Tore in Folge und feierte am Ende einen hochverdienten und umjubelten 33:37-Auswärtssieg.

Vielen Dank an die Zuschauer, die die Mannschaft in diesem, vor allem in der zweiten Halbzeit, umkämpften Spiel unterstützt haben! Das nächste Spiel bestreiten die 1. Männer am 7.5. um 19 Uhr in der MSP-Halle gegen die MSG Odenwald II. 

Für die HSG am Ball:Jens Jaklin (15 Paraden) und Hagen Schmedding (6 Paraden) im Tor; Sebastian Pfeiffer 4, Joachim Eisenträger 3/1, Robin Tobias 6, Christof Kempf 4, Simon Schönig 3, Sebastian Aulbach 3, Yannik Buhleier (n.e.), Patrick Bein 2, Nico Schwarzkopf 4, Tobias Helfrich 6, Felix Berger 2