Erstes Freundschaftsspiel der Damen

Erstes Freundschaftsspiel der Damen

HSG Bienen vs. TSG Eppstein (25:22)

Am Samstag bestritten die HSG Bienen ihr erstes Testspiel der Vorbereitung. Es gastierte die Mannschaft von Renato Ribic, die TSG Eppstein, in der MSH. Man einigte sich auf eine Spielzeit von 3x 20min.

Im ersten Abschnitt des Spiels sah man schnell, dass dies das erste Spiel der Vorbereitung sein sollte, da besonders in der Abwehr noch einige Abstimmungsprobleme zu sehen waren. Die HSG fungierte mit einem völlig neuen Abwehrzentrum, was phasenweise gut arbeitete, jedoch der Gegner zu oft frei zum Wurf kam, oder nur durch 7m-würdige Fouls gestoppt werden konnte. Auch im Angriff waren die Würfe zum Teil noch recht unplatziert oder überhasstet abgeschlossen, was einen Pausenrückstand 7:9 mit sich brachte. 

Abschnitt zwei gestaltete sich von beiden Teams recht ausgeglichen. So legten die Gäste immer wieder ein, zwei Tore vor und die Bienen antworteten im Gegenzug. Die Abstimmung sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr wurde besser, dennoch traten immer wieder kleine Fehler auf. (13:15).

Im dritten und letzten Abschnitt wollten die Mädels vom Trainerteam Zuljevic/ Menge das Spiel endlich drehen. Dies gelang mit einer weiteren Abwehrvariante, die vorher noch nie gespielt wurde. So konnten leichte Ballgewinne erzielt werden und auch die Angriffe wurden konsequent vorgetragen. Schnell konnte man den Rückstand aufholen und die Partie am Ende 25:22 für sich entscheiden. Das Spiel zeigte deutlich, an welchen Stellschrauben man noch arbeiten muss. Doch für das erste Spiel war es ein munteres Spielchen mit Höhen und Tiefen.

Für die HSG spielten: Scheitzger (TW), Gerlach (TW+ Feld), Draca (8/3), Helfrich (1), Becker S. (2), Becker V. (1), Geck (1), Behrendt (2), Neuberger (4), Wess (5).