HSG-Bienen punkten in beiden Testspielen

HSG-Bienen punkten in beiden Testspielen

HSG Goldstein – HSG Sulzbach/Leidersbach 27:28 (13:12)

Nach fast 8 Stunden hartem Training fuhr man zum klassengleichen Gegner, HSG Goldstein, nach Frankfurt. Gleich mit dem ersten Angriff ging das Bienenteam mit einem schönen Tor von außen durch Vanessa Becker in Front. Doch dann scheiterte man mehrmals in aussichtsreicher Position am Torgebälk, so dass Goldstein auf 3:1 umstellen konnte. Zu allem Unglück verletzte sich Katja Wess nach nicht einmal 5 Minuten an der Hand und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Zu hoffen ist, dass ihre Handverletzung nicht schwerwiegend ist. Das Spiel war insgesamt ausgeglichen, wobei die Gastgeberinnen stets in Front lagen. Das Bienenteam zeigte zwar gefällige, gut ausgespielte Spielzüge, doch ging man recht fahrlässig mit den Chancen um, was gegen andere Gegner auch ins Auge gehen kann. Mit einem knappen Rückstand von 12:13 ging es in die Pause.
Auch nach dem Wechsel blieb es ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum 20:21 lag Goldstein immer vorne. Erstmals konnte das Team vom Untermain mit 22:21 die Führung wieder übernehmen. Bis in den letzten Sekunden gab es stets Gleichstände. Erst mit dem letzten Angriff konnte Hannah Geck praktisch mit dem Schlusspfiff den Ball zum 28:27 Erfolg im Goldsteiner Tor unterbringen.
Insgesamt war eine deutliche Leistungssteigerung festzustellen. Allerdings muss an der Chancenverwertung noch gefeilt werden.

Spielerinnen:
Alina Scheitzger im Tor, Lea Helfrich 1, Hannah Geck 3, Maja Draca 9, 
Katja Wess, Patricia Behrendt 1, Nathalie Neuberger 4, Milena Olt, 
Saskia Becker 7/3, Vanessa Becker 1, Marie Grünewald 1

HSG Sulzbach/Leidersbach – HSG Weiterstadt A-Juniorinnen 28:26 (12:11)

Auch am Sonntag stand intensives Training auf dem Bienenprogramm. Daher war das Team zu Spielbeginn etwas schlapp und lag schnell 0:3 zurück. Doch allmählich fanden unsere Damen ins Spiel zurück und konnten zum 5:5 ausgleichen. Man lag nochmals 5:7 zurück, doch dann nahm das Bienenteam das Heft in die Hand und  konnte bis zum Pausenpfiff einen knappen 12:11 Vorsprung herausspielen.
Das Jugendteam der Gäste spielte einen schnellen Handball, so dass die Bienenabwehr stark gefordert wurde. Die Einheimischen stellten sich allmählich auf den wurfgewaltigen Rückraum ein und blockte mehrmals deren Würfe ab,d bzw. Alina Scheitzger konnte wiederholt sich auszeichnen. Obwohl der Bienenkader sehr ausgedünnt war, konnte man am Ende einen knappen Sieg von 28:26 auf der Anzeigetafel ablesen.  
Insgesamt zeigte das Bienenteam eine stark verbesserte Abwehrleistung, während im Angriff noch zu viele Würfe nicht ins Tor fanden.
Leider erweist sich die Handverletzung von Katja Wess doch als komplizierter. Der Mittelhandknochen ist gebrochen, so dass sie mehrere Wochen ausfallen wird. Es geht schon wieder los!

Spielerinnen:
Alina Scheitzger im Tor, Lea Helfrich 1, Maja Draca 7, Patricia Behrendt, 
Saskia Becker 3/1, Hannah Geck 5, Marie Grünewald 3, Milena Olt 1, 
Nathalie Neuberger 7, Sabine Eisenträger 1/1.