Oberligaqualifikation ist geschafft

Oberligaqualifikation ist geschafft

Am Sonntag fand in der Main-Spessart-Halle in Sulzbach das Qualifikationsturnier zur hessischen Oberliga statt.

Zu Gast waren die weiblichen A-Jugendmannschaften der TSG Eddersheim, HSG Weiterstadt, SG Kirchhof und die HSG Nordeck. Der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die Oberliga Hessen. Der Zweit- und Drittplatzierte muss am Wochenende 01./02.06. ein weiteres Entscheidungsturnier bestreiten.

Beim ersten Spiel des Tages trafen die Juniorbienen auf die TSG Eddersheim. Hier gab es unter sicherem Rückhalt im Tor durch Tina Schneider einen klassischen Start-Ziel-Sieg. Über die Stationen 5:1, 9:6 konnte das Spiel bei einer Spielzeit von 2×15 Minuten mit 13:8 gewonnen werden.

Es spielten Tina Schneider im Tor; Madleen Olt (2), Rebecca Stumpf (1), Lara Lenhardt (1), Julia Koss (6), Jana Höllerer, Marisa Nieratzky, Miriam Warmuth, Britta Schneider (1), Sinja Hofmann, Laura Gottschick (1), Magdalena Krämer (1), Sabrina Helfrich und Nicole Ackermann.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Weiterstadt wollte man auch den zweiten Sieg einfahren. Das Spiel gestaltete sich recht ausgeglichen und zur Pause konnte man eine 6:8 Führung für die HSG Sulzbach/Leidersbach verbuchen. Auch in der zweiten Hälfte wurde die Tordifferenz gehalten und konnte sogar in der 24. Spielminute auf 8:11 ausgebaut werden. Von nun an stockte das Spiel der Juniorbienen, überschnell abgeschlossene Angriffe und etwas Unkonzentriertheit in Angriff und Abwehr brachte Weiterstadt wieder ins Spiel zurück. So erzielte Weiterstadt in den letzten vier Spielminuten vier Tore, die Juniorbienen null und das Spiel ging mit 12:11 verloren.

Es spielten Tina Schneider im Tor; Madleen Olt (4), Rebecca Stumpf, Lara Lenhardt, Julia Koss (5), Jana Höllerer, Marisa Nieratzky, Miriam Warmuth, Britta Schneider, Sinja Hofmann (1), Laura Gottschick, Magdalena Krämer (1), Sabrina Helfrich und Nicole Ackermann.

Im dritten Spiel mussten die Juniorbienen gegen die bis dahin ungeschlagene SG Kirchhof antreten. Bei einer Niederlage wäre das Ziel „Oberliga“ in weite ferne gerückt. Die SG Kirchhof ging auch gleich zu Beginn in Führung. Hoch motiviert übernahm die HSG Sulzbach/Leidersbach das Spiel ab der 5. Spielminute. Aus einem 1:2 Rückstand machte die Mädels eine 6:2 Führung innerhalb von nur zwei Spielminuten. Kirchhof zeigte sich von nun an verunsichert und die Juniorbienen konnten ihr Spiel gezielt aufbauen. Basis hierfür war Tina Schneider im Tor die ihren Vorderleuten einen sichern Rückhalt bieten konnte. Am Ende konnte die HSG Sulzbach/Leidersbach die SG Kirchhof mit einem deutlichen Ergebnis von 22:14 Toren schlagen und hielt somit alle Optionen für eine direkte Oberligaqualifikation offen.

Es spielten Tina Schneider im Tor; Madleen Olt (1), Rebecca Stumpf (3), Lara Lenhardt (2), Julia Koss (3), Jana Höllerer, Marisa Nieratzky (1), Miriam Warmuth, Britta Schneider (2), Sinja Hofmann (4), Laura Gottschick (3), Magdalena Krämer (2), Sabrina Helfrich (1) und Nicole Ackermann.

Das letzte Spiel der HSG Nordeck gegen die Juniorbienen war die letzte Chance für Nordeck um evtl. noch ein wenig Hoffnung auf Platz drei zu haben. Allerdings hatten die A-Mädels der HSG Sulzbach/Leidersbach was dagegen da noch der Turniersieg zwar nicht mehr aus eigener Kraft aber dennoch möglich war. Hierzu musste auf jeden Fall ein Sieg her. Auch hier der Spielverlauf ähnlich wie im ersten Spiel. Von Anfang an musste Nordeck mit einem sehr hohen Tempo der Juniorbienen zu Recht kommen. So ging das Spiel über die Stationen 3:10, 7:19 und dem Endstand von 8:24 verdient an die A-Jugend der HSG Sulzbach/Leidersbach.

Es spielten Tina Schneider im Tor; Madleen Olt (7), Rebecca Stumpf (1), Lara Lenhardt (1), Julia Koss (4), Jana Höllerer, Marisa Nieratzky (3), Miriam Warmuth (1), Britta Schneider (4), Sinja Hofmann (1), Laura Gottschick, Magdalena Krämer (1), Sabrina Helfrich (1) und Nicole Ackermann.

Mit Schützenhilfe aus Eddersheim, die im letzten Spiel die bis dahin mit ebenfalls nur einer Niederlage dastehende HSG Weiterstadt besiegten konnte die A-Jugend weiblich den Turniersieg in eigener Halle feiern. Platz zwei erreichte die TSG Eddersheim, Punktgleich vor der HSG Weiterstadt. Beide Vereine treten nächstes Wochenende zu einem Entscheidungsturnier an. Die HSG Sulzbach/Leidersbach spielt nun sicher in der Oberliga Hessen und kann sich in den nächsten beiden Wochen in Ruhe auf die bevorstehende Bundesligaqualifikation vorbereiten.