Unser Tausendsassa wird 75 Jahre alt

Unser Tausendsassa wird 75 Jahre alt

Handball bei der HSG Sulzbach/Leidersbach ohne Valentin Zehnter – undenkbar. Seit Jahrzehnten prägt Valentin das Geschehen in unserer Handballabteilung. Egal ob Minis, Jugend oder Männer- oder Damenmannschaften, Valentin steht allen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Valentin hat bei „seinem Verein“ der DJK Leidersbach selbst leidenschaftlich Handball, Tennis und Tischtennis gespielt. An der Tischtennisplatte steht er jetzt noch mit viel Spielfreude. Aber nur Spieler zu sein, hat ihm nie gereicht. Von Anfang an ist er auch Organisator und Mitgestalter des Vereins, führt den Verein seit 1986 als 1. Vorsitzender.

Unter seiner Regie entstand in den 80er Jahren auch die Spielgemeinschaft der HSG Sulzbach/Leidersbach. Mit seiner Mithilfe wurde die Strukturen geschaffen, dass die erste Damenmannschaft den Durchmarsch von der Oberliga in die 1. Bundesliga schaffte. Spiele mit über 3000 Zuschauern in Aschaffenburg oder eine ausverkaufte Halle in Elsenfeld beim Pokalspiel gegen den Deutschen Meister Nürnberg werden sicherlich den Handballfans und Valentin immer in Erinnerung bleiben. 

Aber auch nach dem finanziellen Rückzug aus der 1. Bundesliga blieb Valentin dem Team treu, ordnete mit Josef Bieber die Finanzen und stand dem neuen Team in der Oberliga weiterhin als sportlicher Leiter und Betreuer zur Verfügung. Der Lohn war der Wiederaufstieg in die 3. Bundesliga, unsere Damen fungierten weiterhin als Aushängeschild des Damenhandballs in der Region. 

Valentin zeigt aber nicht nur neben dem Spielfeld Präsenz, sondern wirkt noch mehr im Hintergrund, indem er z. B. die nötigen Sponsoren betreut, sich um das Hallenheft kümmert, Spielpläne und Hallenpläne erstellt, Auswärtsfahrten organisiert usw. Alles aufzuzählen wäre unmöglich. So manche Spielerin hat persönlich von seinen guten Beziehungen profitiert, sei es bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche. 

Ein besonderes Anliegen sind ihm aber auch stets die Jugendmannschaften. Für sie hat Valentin immer ein offenes Ohr. Gerne schaut er immer wieder bei den Jugendspielen vorbei, setzt sich ganz spontan an den Zeitnehmertisch, erfreut sich an den Spielen, egal welche Leistungsklasse.

Durch seine Hilfe konnte die HSG Sulzbach/Leidersbach mit der weiblichen Jugend jahrzehntelang in der höchsten deutschen Jugendklasse der Oberliga Hessen spielen. Höhepunkte waren sicherlich der Hessenmeistertitel der weiblichen B-Jugend und 2011 als Krönung die Teilnahme der weiblichen A-Jugend beim Final Four der Deutschen Meisterschaft. 

Alle Handballerinnen und Handballer wünschen dem Valentin alles Gute für sein neues Lebensjahr, viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.